2013 - 2015 fand im schwäbischen Donautal eine Kartierung und Sicherung alter Apfel- und Birnensorten statt. Projektträger war der Verein Donautal-Aktiv e.V. in Kooperation mit Real West e.V. Anlass für das Projekt ist der Verlust der früheren Obstsortenvielfalt im Schwäbischen Donautal. Es war zu sehen, dass viele alten Obstsorten nur noch an sehr wenigen meist überalterten Bäumen anzutreffen sein werden und damit in ihrem Fortbestand gefährdet sind. Zur Teilnahme aufgerufen hat Kreisfachberater Manfred Herian.

 

Gerne sind wir diesem Aufruf gefolgt, und haben uns mit ca. 130 Apfel- und Birnbäumen höheren Alters (ja, so viele und noch mehr gibt es noch bei uns) aus Unter- und Oberthürheim angemeldet. Die Bäume stehen größtenteils in privaten Gärten, mit den Eigentümern haben wir vorher gesprochen.

 

Frühmorgens bei Nebel ging es dann mit Pomologen Hans-Thomas Bosch in Oberthürheim los. Bis zum Nachmittag, den wir dann in Unterthürheim verbrachten, wurde das Wetter wunderschön und wir konnten einige Bäume in voller Pracht fotografieren. Einige Eigentümer haben sich der Untersuchung in ihren Gärten interessiert angeschlossen. Herr Bosch konnte den meisten Bäumen die entsprechenden Sorten zuordnen, auch sehr seltene Exemplare, wie die Apfelallee am Ortsausgang Oberthürheim Richtung Blindheim mit den ca. 100-jährigen Bäumen der Sorte "Purpurroter Sommercousinot" wurden entdeckt. Außerdem fand er ca. 20 Bäume, deren Sorten er nicht kannte, und die von einer Gruppe von Fachleuten im Nachgang untersucht wurden. 

 

Insgesamt haben wir so einen Schatz an Informationen erhalten, der sonst über die Jahre verschwunden wäre. Ein sehr langer und lehrreicher Tag ging gegen 19 Uhr zu Ende. Für die Eigentümer ergaben sich keine Verpflichtungen aus der Untersuchung. Das Ergebnis wurde ihnen nach der Auswertung mitgeteilt.