Jährlich vergibt der Landkreis Dillingen einen Umweltpreis. 2014 stand dieser unter dem Motto "Alte Schätze der Natur". Mit der Apfelbaum- Allee am Ortsausgang Oberthürheim Richtung Blindheim haben wir uns beworben.

Die Allee ist ein seltener Schatz in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft. Daher haben wir uns der Pflege und dem Erhalt der Bäume verschrieben. Sichtbar wird das auch an den vielen Aktionen im Jahresprogramm rund um diese Allee, wie Schnittaktionen, Mahd und Apfelsammeln. Außerdem handelt es sich bei allen alten Bäumen um die gleiche seltene Sorte, den "Purpurroten Sommercousinot", der so nicht mehr im Handel erhältlich ist, und den es zu erhalten gilt. 

Bei der Preisverleihung im Wertinger Schloss haben wir für dieses Engagement dann auch eine Anerkennung erhalten, überreicht vom stellvertretenden Landrat Alfred Schneid an die 1. Vorsitzende Franziska Burlefinger, worüber wir uns sehr gefreut haben.